Der bisherige Leiter Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecher Axel Müller hat sein Amt zum 31.12.2014 beendet und die Aufgaben in die Hände des seit etwa einem Jahr im Aufbau befindlichen „Presseteams“ gelegt.

Axel Müller, der bereits seit 1976 in verschiedenen freiwilligen Feuerwehren (Bochum, Berlin, Unterföhring und zuletzt Haßfurt) ehrenamtlich tätig war, hat den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit seit ca. 1994 ins Leben gerufen und sukzessive ausgebaut. Die Zusammenarbeit mit den regionalen und überregionalen Medien wurde forciert und regelmäßig optimiert. Durch Workshops und Lehrgänge an den staatlichen Feuerwehrschulen erwarb sich Müller die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten, mit der sensiblen Materie „Öffentlichkeit“ umzugehen.

Der Ausbau und die Organisation der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Haßfurt hatte für alle Beteiligten Vorteile: die Medien bekamen Informationen aus erster Hand, die Feuerwehr Haßfurt konnte sich und ihre Aufgaben repräsentieren und die Bürgerinnen und Bürger waren stets tagesaktuell über Ereignisse rund um die Freiwillige Feuerwehr Haßfurt in der Tagespresse oder gar im regionalen Radiosender informiert.

Axel Müller, der auch Vorstandsvorsitzender des Feuerwehrvereins ist, hatte das Amt des Leiters Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecher zwanzig Jahren inne. Wegen neuer Aufgabenzuschnitte in seinem Hauptberuf, verbunden mit häufiger Abwesenheit, hat sich Müller für eine Aufgabe dieser Funktion entschieden.

Er freut sich darüber, dass sich jüngere Kollegen gefunden haben, die als „Presseteam“ seinen Weg fortschreiben. Das Presseteam, dem derzeit die Feuerwehrdienstleistenden

• Julian Weidinger,
  • Thomas Finzel,
  • Markus Hebert,
  • Christoph Hacker,
  • Felix Keßler
  • und Richard Gläser
  • sowie Axel Müller in beratender Funktion

angehören, hat in Abstimmung mit Kommandant Martin Volpert den Aufgabenbereich neu zugeschnitten bzw. definiert.

So wird es die Funktion „Pressesprecher“ künftig nicht mehr geben. Das Presseteam soll jedoch weiterhin die Bevölkerung sowie die Medien zeitnah mit Berichten über die Aktivitäten der Feuerwehr Haßfurt informieren. Neben Einsatzberichten zählen dazu auch Berichte zu Neuigkeiten rund um die Feuerwehr. Darüber hinaus kümmert sich das Team um die generelle interne Einsatzdokumentation. Als direkte Kanäle zur Bevölkerung stehen

zur Verfügung, die kontinuierlich auf einem aktuellen Stand gehalten werden sollen.