Bürgermeister Werner begrüßt die Verbindungskommandos Haßberge, Schweinfurt Stadt, Schweinfurt Land und Lichtenfels

Bei einer zweitägigen Wehrübung am 20. und 21. März 2015 in Haßfurt, bei der die Verbindungskommandos Haßberge, Schweinfurt Stadt, Schweinfurt Land und Lichtenfels gemeinsam übten, hatte der Leitende der Übung, Oberstleutnant Rainer Zink die besondere Ehre, den Bürgermeister von Haßfurt, Günther Werner anzukündigen. Der Bürgermeister war stolz, die Reservisten in den Räumen der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Haßfurt begrüßen zu dürfen und er erwähnte in seinen Grußworten besonders seine Region, die Haßberge und Haßfurt. Leider war der Landrat des Landkreises Haßberge, Wilhelm Schneider an diesen Tagen verhindert, dennoch war das Landratsamt vertreten, denn Franz Lindner als Katastrophenschutzbeauftragter des Landratsamtes stand mit Rat und Tat bei dieser Wehrübung zur Seite.

Interne Ausbildungsinhalte wurden abgesprochen, viele Haushaltsfragen geklärt, aber einer der Höhepunkte war sicherlich der Vortrag und die Geräteschau durch die Feuerwehr Haßfurt, die der Kommandant Martin Volpert in eindrucksvoller Weise darstellte. Alle Verbindungskommandos, aber auch Landratsamt und Feuerwehr  waren sich einig, dass Katastrophenschutz nur gemeinsam bewältigt werden kann und deshalb seien gerade solche Kurzübungen, bei denen die Akteure miteinander üben, von besonderer Bedeutung.

OTL Zink bedankte sich am Ende der Übung beim Kommandanten Martin Volpert für die freundliche Aufnahme bei der FF Haßfurt.

Bild 1: Gruppenbild aller Teilnehmer

Bild 2: v.l. Bürgermeister Günther Werner, Oberstleutnant Rainer Zink, Oberstleutnant Thomas Strobel, Oberstleutnant Oliver Jung und Kommandant FF Haßfurt Martin Volpert

Text und Bilder: Oberstleutnant Zink