Acht Jugendliche und Quereinsteiger der Freiwilligen Feuerwehr Haßfurt und Sailershausen haben sich in einem Zeitraum von 6 Monaten der Grundausbildung (Modulare Truppausbildung) für den aktiven Feuerwehrdienst unterzogen.

In diesem Zeitraum haben sich die jungen Kammeraden das Grundwissen angeeignet, die einen guten Feuerwehrmann bzw. eine gute Feuerwehrfrau ausmacht. Auf diese Ausbildung bauen weitere Lehrgänge, auf Standortebene selbst oder an der Feuerwehrschule Würzburg auf.

Diese Ausbildung befasst sich zunächst einmal mit den Hauptaufgaben der Feuerwehr, der Brandbekämpfung und der Technischen Hilfeleistung aber auch anderen Themen wie der „Ersten Hilfe“, dem Funken und einem Ausflug in die Integrierte Leitstelle Schweinfurt.

Abschluss dieser intensiven Ausbildung ist eine schriftliche und praktische Prüfung, welche alle teilnehmenden Feuerwehranwärter heute mit Erfolg bestanden haben. Nachdem sie die schriftliche Prüfung abgelegt hatten ging es nach einer anschließenden kurzen Verschnaufpause dann auch schon weiter mit der praktischen Prüfung. Knoten und Stiche, Handhabung von Feuerlöschern und Strahlrohren, sowie die Bedienung von Digitalfunkgeräten mussten hierbei zügig vorgeführt werden.

Teilnehmer der Prüfung waren: Tina Heller, Christian Stühler, Keith Doski, Frederick Mauer (alle FF Haßfurt), Sabrina Drescher, Hubert Multerer, Patrick und André Schmid (alle FF Sailershausen).

Die Ausbildung wurde von Julian Weidinger, Dieter Neumann, Dieter Murken, Frederik Rumpel und Martin Volpert durchgeführt. Abgenommen wurde die Prüfung von Kreisbrandinspektor Peter Pfaff und Kreisbrandmeister Stephan Biertempfel.

• Ausbildung Boot
  • Ausbildung Erste Hilfe