Nach langen Vorbereitungen war es nun endlich soweit – am 09. März startete die Kinderfeuerwehr der FF Haßfurt mit ihrer ersten Gruppenstunde. Hierzu konnte das Betreuerteam 19 der insgesamt 23 angemeldeten Kinder im Gerätehaus an der Mittelmühle begrüßen. Der Bürgermeister unterstützt den Start im Namen der Stadt mit einem Zuschuss von 200 Euro.

Ein langer Prozess von organisatorischen Maßnahmen über das vergangene Jahr war dem voraus gegangen. Unter anderem wurde in einer außerordentlichen Hauptversammlung am 21. Dezember die Satzung des Feuerwehrvereins geändert – jedes Mitglied der Kinderfeuerwehr wird nämlich automatisch kostenfreies Mitglied des Vereins. Über ihn läuft auch die nötige Haftpflichtversicherung. Eine zusätzliche Unfallversicherung wurde mit Unterstützung des Landesfeuerwehrverbandes abgeschlossen.

Neben dem Versicherungsschutz stellt der Feuerwehrverein die Grundausstattung wie etwa Buntstifte und Malbücher. Darüber hinaus erhalten die Kinder als erste „Uniform“ ein T-Shirt mit dem Logo der Kinderfeuerwehr. Dieses Logo dürfen die Kids in den nächsten Monaten selbst entwerfen.

Bereits im Februar hatte es einen Info-Abend für die Kinder und ihre Eltern gegeben, in dem die beiden Betreuerinnen Yvonne Fuchs und Eva Kainz sich und das Konzept der Kinderfeuerwehr vorstellten. Auch die Kommandanten Martin Volpert und Thomas Kainz, sowie die Vereinsvorsitzenden Frederik Rumpel und Klaus Grümpel standen hier Rede und Antwort.

Ziel der Kinderfeuerwehr soll es sein, den Kindern das Thema Feuerwehr bereits frühzeitig spielerisch nahe zu bringen. Auch die Gefahren des Feuers, umfangreiches Wissen zur Brandverhütung und dem richtigen Verhalten im Brandfall sollen den Kindern vermittelt werden. Damit sollen gleichzeitig Grundlagen für den späteren Übertritt in die Jugendfeuerwehr und schließlich den aktiven Feuerwehrdienst gelegt werden.

Aufnahmevoraussetzungen für die Kinderfeuerwehr sind ein Mindestalter von sechs Jahren und das Einverständnis der Eltern. Auch ein fester Wohnsitz in Haßfurt, sowie die körperliche und geistige Gesundheit werden – unter anderem für den Übertritt in die Jugendfeuerwehr mit zwölf Jahren – vorausgesetzt.

Bei der nun stattgefundenen ersten Gruppenstunde bekamen die Kinder nach einer Kennenlernrunde eine ausführliche Führung durch das Gerätehaus. Vor allem die vielen Fahrzeuge und die Schutzanzüge in den Umkleiden sorgten für große Augen.

Die weiteren Gruppenstunden der Kinderfeuerwehr finden monatlich jeweils an einem Mittwoch von 16:00 bis 18:00 statt. Aufgrund des unerwartet großen Interesses können derzeit leider keine weiteren Anmeldungen angenommen werden.

• DSC_0828
  • DSC_0839