Weihnachten, das Fest des Friedens soll uns in jeder Hinsicht friedvolle Tage bescheren. Wie soll dies aber verwirklicht werden, wenn die Feuerwehr schon bei der Bescherung einen brennenden Christbaum, einen Zimmerbrand oder ein in Brand geratenes Haus löschen muss? Oft nur ein Funke lässt den ausgetrockneten Christbaum fast explosionsartig abbrennen. Die brennbare Umgebung fällt darauf unweigerlich dem Feuer zum Opfer. Und dabei ist es doch so einfach einen Christbaumbrand zu vermeiden. Oberstes Gebot ist es, Wachskerzen nur auf frischen Bäumen anzuzünden. Auch die Geometrie der Christbäume fordert eine überlegte Anbringung der Wachskerzen; diese dürfen nie zu knapp unter dem darüber liegenden Zweig angebracht werden. Wachskerzen müssen immer senkrecht in Kerzenhaltern mit Auffangschalen aus nicht brennbarem Material stecken. Christbaumschmuck sollte ebenfalls nicht brennbar sein.

Auf ein Wort: Brennenden Christbaumkerzen sind so schön, dass Sie ihnen immer Ihre Aufmerksamkeit widmen sollten.

Tipps der Freiwilligen Feuerwehr Haßfurt zu Ihrer Sicherheit:

*   Zünden Sie die Kerzen nur an, wenn der Baum noch nicht ausgetrocknet ist.

*  Verwenden Sie nur Kerzenhalter aus Metall und mit Kugelgelenk.

*  Bleiben Sie im Zimmer, wenn die Kerzen am Christbaum brennen.

*  Stellen Sie den Christbaum standsicher und nicht zu nahe bei brennbaren Gegenständen auf.

*  Halten Sie einen mit Wasser gefüllten Eimer bereit.