Alarmzeit: 09.06.2017 - 12:54
Meldung: B2 - Brand Container
Einsatzort: Am Wasserwerk, Haßfurt
Alarmierte Einheiten: FF Haßfurt, Polizei

Der Brand eines Müllcontainers in der Wasserwerkstraße hielt am heutigen Nachmittag die Einsatzkräfte der Feuerwehr Haßfurt auf Trab. Der Container musste komplett geleert und der Inhalt abgelöscht werden. Auch das neue Wechselladerfahrzeug hatte heute seinen ersten ernstfallmäßigen Einsatz.

Gegen 13:00 ging der Alarm unter dem Stichwort B2 – Brand Container bei der FF Haßfurt ein. Bei Eintreffen der ersten Kräfte drang Rauch aus dem an einer Laderampe abgestellten Container, offenes Feuer war jedoch nicht zu sehen. Folglich konnte der Brand zunächst nicht direkt bekämpft werden. Um den Container vom Gebäude wegzuziehen kam das neue Wechselladerfahrzeug zum Einsatz. In sicherer Entfernung des Gebäudes wurde der Container anschließend geöffnet und von mehreren Atemschutztrupps nach und nach ausgeräumt. Insgesamt waren bei den schweißtreibenden Arbeiten acht Atemschutzgeräteträger im Einsatz. Da die Dauer des Einsatzes zunächst nicht absehbar war, wurde vorsorglich auch die FF Augsfeld mit weiteren Geräteträgern nachalarmiert. Um die letzten Reste aus dem Container auszukippen, kam erneut das WLF zum Einsatz. Nach dem Auskippen des verbleibenden Inhalts konnte auch dieser abgelöscht werden.

Im Einsatz waren die FF Haßfurt mit sechs Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften, die FF Augsfeld mit einem Fahrzeug und sechs Einsatzkräften, sowie eine Polizeistreife. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte auch vom Stadtwerk und der Firma Koppitz.