Alarmzeit: 27.01.2021 - 01:37
Meldung: B3 PERSON - Gebäudebrand
Einsatzort: Bamberger Straße, Zeil
Alarmierte Einheiten: FF Zeil, FF Ziegelanger, FF Schmachtenberg, FF Sand, FF Haßfurt, FF Ebelsbach, Polizei, BRK, THW

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde ein Großaufgebot von Feuerwehren zur Bekämpfung eines Gebäudebrandes in Zeil alarmiert. Die Freiwillige Feuerwehr Haßfurt unterstützte die stundenlangen Löscharbeiten mit der Drehleiter und mehreren Atemschutzgeräteträgern.

Um 1:37 wurde die Feuerwehr Haßfurt unter dem Stichwort „Brand 3 - Menschenleben in Gefahr“ zu dem Gebäudebrand in der Bamberger Straße in Zeil nachalarmiert. Der zuvor bereits eingetroffenen Feuerwehr Zeil gelang es über eine Steckleiter und die Drehleiter drei eingeschlossene Personen aus den oberen Stockwerken zu retten. Zur Bekämpfung der meterhoch aus dem Dachstuhl schlagenden Flammen wurde die Feuerwehr Haßfurt mit einer weiteren Drehleiter nachgefordert. Um alle Gebäudeseiten abdecken zu können, wurde im weiteren Verlauf außerdem eine dritte Drehleiter aus Ebelsbach nachalarmiert. Auch die Feuerwehren aus Ziegelanger, Schmachtenberg und Sand waren im Einsatz.

Mithilfe der Wenderohre der drei Drehleitern sowie mit mehreren Strahlrohren konnte der Brand schließlich unter Kontrolle gebracht werden. Zum endgültigen Löschen des Feuers wurde in den Morgenstunden eine Fachfirma mit dem Abtragen des Brandguts aus dem Dachgeschoss beauftragt. Bis zum Tagesanbruch wurde diese Maßnahme durch das Ausleuchten der Einsatzstelle unterstützt. Gegen 7:00 konnten die Einheiten der Feuerwehr Haßfurt aus dem Einsatz entlassen werden. Die FF Haßfurt war mit insgesamt drei Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften vor Ort.

• DSC02221
  • DSC02223